Contact Info

Löberenstrasse 47

Phone: +41 44 586 5018

Web: EFEXCON Homepage

Social Media

Rufen Sie an: +41 44 586 5018 oder +49 711 518 66 990|info@efexcon.com

Die Führungsmannschaft

Rüdiger Gros

RG_mod-e1465634865992.jpg
  • Visionär und CEO EFEXCON AG, Founder 1ClickTrips.
  • Serien-Unternehmer, Startup-Gründer und -Mentor.
  • Digitale Transformation seit 1989.
  • Software-Experte für CRM, xRM, Collaboration und Cloud-Lösungen.
  • Prozess-Experte in Automotive-, Hightec-, MedTech-, TelCo-, Energiewirtschaft.

Ingo Nicolay

RG_mod-e1465634865992.jpg
  • Mensch und Advisory Board Member
  • Serien-Unternehmer, Startup-Gründer und -Mentor
  • COO SAP EMEA, Diverse Director und Senior Executive Rollen
  • Consulting Experte für (digitale) Unternehmens-Transformation und HR
  • Branchen-Erfahrung in Industrie, HighTec, Energie, Public Sector, NPO.

Mark Ferkaluk

RG_mod-e1465634865992.jpg
  • Managing Partner Business Solutions
  • Consulting Talent, Low Code Solution Experte.
  • Softwareberater und -Entwickler seit 2006.
  • Software-Experte für Microsoft Technologien.
  • Branchen-Erfahrung in Industrie, MedTec, HighTec, Energie, Public Sector, NPO.

Pawel Bojkowski

RG_mod-e1465634865992.jpg
  • Managing Partner Cloud Solution Architecture
  • Unternehmer und Perfektionist
  • Software Engineering Erfahrung seit 18+ Jahren
  • SharePoint und .NET Pionier.
  • Visionary Leader
  • Lebensmotto: Mach´s mit Leidenschaft. Oder gar nicht.

Marek Matuszewski

RG_mod-e1465634865992.jpg
  • Managing Partner Business Intelligence Solutions
  • Unternehmer und Presenter
  • Power Bi Guru und Team Builder
  • "Storyteller with Data" als Passion
  • IoT und Industrie 4.0 Fan
  • Azure, O365 und SQL Lover
  • Visionär und Management-Nachwuchstalent 

Timeline

Unsere Timeline

Lösungskompetenz von 2005 bis 2015

 

April 2016

EFEXCON ist Microsoft Dynamics CRM Online Partner

EFEXCON ist Microsoft Dynamics CRM Online Partner und stärkt die strategische Partnerschaft mit Microsoft. Mit O365, Azure und Dynamics CRM Online liefert EFEXCON durchgängige Cloud Produktivität.

Dezember 2015

EFEXCON´s 1ClickTrips wird Microsoft BizSpark Plus Member

Unser mehrfach ausgezeichnetes Business Travel Startup 1Clicktrips holt beim Microsoft Bizspark Plus Pitch den Pokal und erhält 120.000 € MS Azure Guthaben und direkten Support von Microsoft.

November 2015

EFEXCON´s Startup 1ClickTrips ist Finalist bei der ESPC in Stockholm

Unser mehrfach ausgezeichnetes Business Travel Startup 1Clicktrips holt beim Pioneering Award of Startup Excellence den 2.-ten Platz und wird nur von RenCore mit SPCAF geschlagen.

August 2015

EFEXCON ist offizieller Microsoft Cloud Solution Provider

EFEXCON wird offizieller Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) und hilft Unternehmen bei der Transformation Ihrer Datacenter Operations nach Microsoft Azure.

April 2015

EFEXCON ist offizieller Microsoft Office 365 Partner

EFEXCON wird offizieller Microsoft O365 Partner und hilft Unternehmen bei Ihrem Weg in die Cloud und bei der Migration von SharePoint nach O365.

Januar 2015

Business Travel 1ClickTrips

Unser Business Travel Startup 1ClickTrips adressiert Geschäftsleute, die Reisen zu Meetings und Events kostengünstig und zeitsparend planen und buchen wollen. Wir adressieren Freiberufler, KMU, Vertrieb, Entwickler und Entscheider, die ein oder mehrere Meetings mit möglichst wenig Zeitverlust von Haustür zum Treffpunkt planen und buchen wollen.

CRM für Office 365 Partner

CRM für Office 365. BPA Solutions und EFEXCON vereinbaren die enge Zusammenarbeit zur Integration und Vermarktung der neuen CRM & Customer Service Lösungen in der Cloud und ergänzen damit die bestehenden Lösungen für SharePoint.

Januar 2014

Diversifizierung in der Cloud

Zur Diversifizierung des Unternehmens setzt EFEXCON auf Social Media, Inbound Marketing und den Aufbau von Startups in der Cloud. Mit der Gründung des Business Travel Startups 1ClickTrips und der Startup Plattform Clowdfish beginnt ein neuer Abschnitt. Zur Konzentration auf die neuen Geschäftsfelder tritt unser CEO aus dem Board von BPA Solutions zurück, stärkt aber die Partner-Rolle.

März 2012

SharePoint WebParts & Social Media

SharePoint WebParts aus unseren Projekten sind Wiederholungstäter. Wir entwickeln deshalb unsere WebParts als Produkte. Entscheidend für den Erfolg im Produktgeschäft ist die Vermarktung, deshalb setzen wir auf unser Wissen im Inbound-, Content- und Social Media Marketing und beraten ab sofort Kunden beim Aufbau der so genannten “Customer Journey”.

Januar 2011

BPA Solutions Teamup

Durch Übernahme einer zeitlich begrenzten Board-Position bei BPA Solutions stellt unser CEO Rüdiger Gros sicher, dass wir mit unserer Projekterfahrung im Bereich CRM, Customer Service, Projekt- und Qualitätsmanagement die Produktgestaltung von BPA xRM noch besser unterstützen können.

Mai 2010

Automotive is back

Automotive is back. Und auch in den neuen Branchen haben wir uns etabliert. SharePoint und BPA xRM sind feste Bestandteile im Portfolio unserer KMU-Strategie.

Februar 2009

Stabilisierung durch Diversifizierung

Stabilisierung war nach der Automobil-Krise in 2008 das wichtigste Ziel. Durch unser vorhandenes, aber selten genutztes Branchen-Wissen für Prozesse & Software gelingt die Diversifizierung in die Branchen Energiewirtschaft, Gesundheit und Finanzen. Zur weiteren Stabilisierung haben wir das temporäre Mandats zum Aufbau des BPA Partnerchannels in der DACH-Region angenommen.

November 2008

Automobilkrise als Kur

Die Automobilkrise 2008 zwingt uns „über Nacht“ in andere Branchen und forciert den Ausbau unserer SharePoint- und BPA CRM Projekte sowie unsere Partnerschaft mit BPA Solutions. Das aufgebaute Automotive Klumpenrisiko ist über Nacht unangekündigt eingetreten und erwischt uns unvorbereitet, aber unser Wissen im Bereich Customer Service, CRM und Software Integration ist auch in anderen Branchen relevant

Juni 2007

Innovationsthemen als Wachstumsmotor

Wir geniessen erfolgreiches Wachstum in der Beratung und Softwareentwicklung in Industrie-Konzernen mit Innovationsthemen wie “Digitale Fabrik”, “Web-Portale” und “Wissensmanagement”. Im Mittelstand etabliert sich unser CRM- und Customer Service Geschäft mit BPA Solutions.

Februar 2006

BPA Partnervertrag unterzeichnet

Unterzeichnung des BPA Partnervertrags, zunächst aus Eigenbedarf für ein flexibles Standard-CRM für SharePoint. Aufgrund unserer hohen eigenen Auslastung mit SharePoint Kundenprojekten hatten wir uns für den Kauf einer Standardlösung entschieden und diese für so gut befunden, dass wir Sie auch in Projekten einsetzen wollen.

Oktober 2005

Gründung in der Schweiz

Mit der Gründung in Zug starten wir spezialisiert auf Prozessberatung und Software Lösungen für Industrie, Technologie, Logistik und Transport. Besondere Schwerpunkte haben dabei Konzerne und große Unternehmen der Branchen Automotive OEMs, -Zulieferer, TelCo und Hightech.

Unsere Geschichte

Nicht klassisch, aber klasse.

Spontaner Entscheid

Es war eher eine „Ok, wenn Du meinst..“-Entscheidung des Gründers Rüdiger Gros, als sein Marketing Tutor fragte, ob er seine Pflicht-These aus seinem BWL- und Marketing Studium nicht „gründen“ wolle.
Eigentlich war das zweite Studium des Gründers dazu gedacht, den Weg nach Australien zu ebnen.
Der Schweizer Studiengang and der GSBA in Horgen ermöglichte ein berufsbegleitendes Studium mit 3 Abschlüssen (USA, Asien, Schweiz).
Als Ergänzung zu seinem Wirtschafts-Abitur war der BWL- und Marketing-Teil eine gut Abrundung der theoretischen Grundlagen mit einem sehr praxisorientierten Fallstudien-Modell an der GSBA in Horgen.
Durch die Gründung wurden dann aus Australien die Schweiz und aus Triple-MBA nur ein BBA + die EFEXCON AG.

Die Inspiration

Die These, die das Unternehmen begründet, basierte auf 20 Jahren “Lessons Learned” aus Projekten zur Verbindung zwischen Software, Produktion und Business.
Da statistisch mehr als 80% aller Projekte nicht Ihre geplanten Ziel erreichen, adressierte die Studie Ursachen und Lösungswege aus diesem Dilemma.
Mit der Entwicklung eigener ERP-, PPS- und DMS-Software zwischen 1989-1999 und umfassenden Implementierungs-Erfahrungen von mittleren bis riesigen Softwareprojekten wurde die Basis gelegt. Mit Outsourcing- und Offshoring-Versuchen, mehreren Projekt-Turnarounds in Konzernen sowie Unternehmens-Turnarounds in KMU hatte Rüdiger Gros am Ende umfassendes Wissen und Erfahrungen gesammelt, um wiederholbare Lösungen zu typischen Problemen schaffen zu wollen.

Die Mission

Nahezu kein Unternehmen kann heute mit Ihrer Projekt-Performance für Softwareprojekte zufrieden sein.
Neben grundlegenden Schwächen in der betriebswirtschaftlichen Beurteilung von Projektvorhaben leiden Software-Projekte vor allen Dingen an schwachen Vorgehensmodellen zur Anforderungs-Erhebung. Noch schwächeren Softwaretools zur Unterstützung von agiler und evolutionärer Projekt-Entwicklung. Zu starrer Standardsoftware mit kaum brauchbaren 3rd-Party Schnittstellen. Und zu teuren und schwer beherrschbaren Individual-Entwicklungsprojekten.
Unternehmen brauchen Flexibilität, Geschwindigkeit, verdaubare und bezahlbare Evolutionsschritte mit Standard-Methoden und -Tools. Ein Job für EFEXCON, die Efficiency Expert Consultants.

Innovation erfolgreich nutzen

Was 2005 noch revolutionär und kaum technisch möglich war ist heute an vielen Stellen einfach da. SharePoint, Office365, Azure, AWS, hybride Cloud – aus Entwicklersicht hat man alles, um die damalige These umzusetzen. Sogar noch viel mehr. Mit Industrie 4.0, connected world und internet of things zeigt der Markt, wo die Zukunft technisch hingeht.
Damit innovative Technologie in Unternehmen ankommt braucht es jedoch mehr als Technologie.
Der Zauber liegt in der Fähigkeit, unternehmerische Bedürfnisse, Menschen und Technologie so zusammenzubringen, dass daraus verdaubare Veränderung und betriebswirtschaftlicher Nutzen entstehen.

Hier ist und bleibt unsere Leidenschaft.

Seit 2005

Die EFEXCON AG wurde 2005 aus einer Hochschul-Idee in der Schweiz gegründet und bedient heute erfolgreich Kunden aus 8 Branchen mit SharePoint- und Cloud-Lösungen in der DACH-Region und Spanien.

Mehrfach ausgezeichnet

Wir trauen uns, neue Dinge zu probieren, anders zu denken und gegen Widerstände zu arbeiten. Mehrere Awards und Nominierungen für innovative Ideen und Lösungen geben uns Recht.

In der Fachpresse

Wir teilen unser Wissen in sozialen Medien, schreiben für SharePoint- oder Entwickler-Fachpresse und sind als Sprecher auf Fachveranstaltungen wie der Basta! oder PM Camps vertreten.

Direkt und konkret.

Wir sind direkt und stehen auf Fakten, Analytik und Klartext. Uns geht es um Innovation, Kreation und Ergebnisse. Politik und Ahnungen sind nicht unser Geschäft und unsere Kunden schätzen das.