Contact Info

Löberenstrasse 47

Phone: +41 44 586 5018

Web: EFEXCON Homepage

Rufen Sie an: +41 44 586 5018 oder +49 711 518 66 990|info@efexcon.com

CO2 Effizienz in der Automobil-Industrie

Ausgangslage

In der Automobil-Industrie spielen CO2-Effizienz und cleveres Energiemanagement nicht nur direkt am Fahrzeug, sondern in der gesamten Produktionskette eine entscheidende Rolle.

Um die CO2-Reduktionsziele für das gesamte Unternehmen durchgängig planen, steuern und optimieren zu können, benötigte der Auftraggeber die Konzeption und Entwicklung einer Software, die von der Analyse bis zur rollierenden Planung alle Anforderungen abdecken kann.

Softwareumgebung

Die technische Umsetzung erfolgte mit SharePoint, MS SQL und Custom Development.

Umsetzung

Das ursprüngliche CO2 Datenbank-Konzept umfasste neben den reinen CO2-Management-Modulen auch umfassende Ideen-Management und Collaborations-Ansätze, um Mitarbeitern die direkte Mitwirkung an Effizienz- und Verbesserungsvorschlägen zu ermöglichen.

Aus den konzeptionell erarbeiteten und vorgestellten Module wurden dann die Module isoliert, die der direkten CO2-Effizienz zugeordnet werden konnten. Diese wurden dann als rollierendes Planungs- und Analyse-System so umgesetzt, dass das Werkzeug an allen Standorten und Marken aktiv genutzt werden kann.

Der Planungsprozess ermöglicht dabei nicht nur die Simulation und Ableitung aus Echtdaten der Vergangenheit, sondern erlaubt auch die Aggregation und Rollups von Planungsdaten verschiedener Bereiche auf die jeweils übergeordneten Organisationseinheiten.
Da die Aggregation nicht einfach linear erfolgen kann, sondern definierten und parametrierbaren Algorithmen folgt, ist die Anwendung im Detail recht anspruchsvoll.

Ergebnisse werden im Reporting in komplexe Excel-Sheets überführt, in der die Visualisierung und Pivotierung mit den grafischen Möglichkeiten von Excel Charting genutzt werden.

Einsatz

Die Software ist in der Dritten Generation im Einsatz und hat sich bewährt. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege der Lösung wurden nicht nur mehrere technische, sondern vor allen Dingen auch funktionale Generationen erfolgreich durchlaufen.

CO2-Emissionen reduzieren
r.gros
CEO at EFEXCON AG
Ich schreibe über Customer Relationship Management (CRM), Customer Service, Customer Journey, Inbound Marketing, Content Marketing, Social Media, Software, SharePoint, Office 365, über Projekterfahrungen, Projekt-Turnarounds und Startups.
Ansonsten bin ich Trailrunner, Mountainbiker, Zuhörer, Erzähler, Startup-Macher und CEO
2016-10-20T21:27:21+00:00